Der Kinogigant AMC Theatres gab am Freitag bekannt, dass er ein Schuldenangebot zur Aufnahme von 100 Millionen US-Dollar von der Investmentfirma Mudrick Capital Management LP abgeschlossen hat.

In einem Zulassungsantrag heißt es, dass am 10. Dezember gekaufte vorrangige Schuldverschreibungen gegen Stammaktien eingetauscht werden, um die Bilanz des Unternehmens zu stützen, da es weiterhin Geld verbrennt, um im Geschäft zu bleiben.

AMC, die weltweit größte Theaterkette, bekräftigte in ihrer Einreichung, dass sie rund 750 Millionen US-Dollar benötigt, um ihre Theater angesichts der COVID-19-Krise offen zu halten, einschließlich steigender Infektionsraten auf den US-Märkten und großer Studios, die Tentpole-Titel online verschieben.

Die neueste Risikosprache von AMC warnte auch vor einem möglichen Dominoeffekt von Warner Bros., der seinen gesamten 17-Bilder-Film 2021 auf seinen HBO Max-Streaming-Service verlagerte und sie mit ihrer Kinostart Tag für Tag uraufführte.

“Diese Herausforderungen wurden durch die Ankündigung von Warner Bros. verschärft, dass der gesamte Studiofilm für 2021 gleichzeitig veröffentlicht wird, was dazu führen kann, dass andere Studios eine ähnliche Strategie verfolgen”, sagte AMC in der Akte.

AMC warnte zuvor davor, dass “seine vorhandenen Bargeldressourcen bis Ende 2020 oder Anfang 2021 weitgehend erschöpft sein würden”, wenn die aktuellen Trends anhalten. “In Ermangelung zusätzlicher Liquidität geht das Unternehmen davon aus, dass die vorhandenen liquiden Mittel im Januar 2021 aufgebraucht sein werden”, heißt es am Freitag in aktualisierter Sprache.

Nachdem die Theater in wichtigen Märkten wie New York City und Kalifornien geschlossen waren, verzeichnete AMC in den drei Monaten bis zum 30. November einen Rückgang der US-Theaterbesuche um 92 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Juli schloss AMC mit seinen Anleihegläubigern eine Umschuldungsvereinbarung ab, die 200 Millionen US-Dollar an frischem Bargeld und den Kauf neuer Senior Notes durch die Silver Lake Group in Höhe von 100 Millionen US-Dollar beinhaltete.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here