Zwei französische Filme, Emmanuel Courcols The Big Hit und der handgezeichnete Josep , haben den European Film Award 2020 für die beste Komödie bzw. den besten Animationsfilm gewonnen. 

In The Big Hit spielt der französische Star Kad Merad ( Welcome to the Sticks ) einen früheren Schauspieler, der versucht, einer Gruppe von Gefangenen Schauspielunterricht zu erteilen, indem er eine Version von Samuel Becketts Warten auf Godot inszeniert .

Der Film wurde auf dem dreitägigen Special Cannes 202o-Filmfestival uraufgeführt , das im Oktober stattfand, nachdem die Coronavirus-Pandemie die für Mai geplante reguläre Veranstaltung 2020 zum Abbruch gezwungen hatte. 

Josep , das Spielfilmdebüt des Redaktionsjournalisten Aurélien Froment. besser bekannt als preisgekrönter Cartoonist Aurel, wurde im Mai auch in Cannes ‘offizieller Auswahl uraufgeführt. Stattdessen debütierte es bei der Online-Version des animierten Festes Annecy im Juni.

Josep erzählt die Geschichte des spanischen Künstlers Josep Bartolí, der den spanischen Bürgerkrieg und die Internierung in einem französischen Konzentrationslager überlebte und schließlich floh und nach Mexiko einwanderte, wo er Frida Kahlos Liebhaber wurde. 

Die beiden Preise wurden im Rahmen einer Online-Zeremonie verliehen, die Teil einer Woche virtueller Veranstaltungen war, die von der Europäischen Filmakademie für die diesjährigen Preise abgehalten wurden.

Die wichtigsten europäischen Filmpreise werden am Samstag, den 12. Dezember bekannt gegeben. 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here