Alles wurde versucht, um Gewicht zu verlieren: flüssige Diäten, kalorienarm, mit weniger Kohlenhydraten oder mit einem hohen Proteingehalt … Sie werden sicherlich das eine oder andere mit mehr oder weniger günstigen Ergebnissen versucht haben. Gibt es wirklich eine Strategie, die besser funktioniert als die anderen, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren und die Gesundheit zu verbessern? Eine kürzlich von den National Institutes of Health gesponserte und in der September-Ausgabe der Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie scheint eine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage gefunden zu haben.

Den Ergebnissen zufolge können Menschen ihr Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, drastisch reduzieren und gleichzeitig Gewicht verlieren, indem sie weniger Kohlenhydrate pro Tag konsumieren. Dies wäre eine effektivere Strategie zur Reduzierung von Körperfett und Gesamtgewicht als die Begrenzung der täglich konsumierten Fettmenge.

Um die Auswirkungen der Ernährung auf einen breiten Teil der Bevölkerung zu messen, nahmen die Forscher 148 Personen mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren und einem durchschnittlichen Body-Mass-Index (BMI) von 35 in die Studie auf (wodurch sie in die Kategorie der Fettleibigen eingestuft wurden) Keiner litt an Diabetes, Nierenmangel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mehr als 85 Prozent waren Frauen und die Hälfte waren schwarz, und keiner durfte verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um Gewicht zu verlieren.

 

Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde einer kohlenhydratarmen Diät mit mindestens 40 g Kohlenhydraten pro Tag zugeordnet (das entspricht zwei Toasts, obwohl diese Menge im Verlauf der Studie zunahm). Diese Gruppe folgte eine Diät sehr ähnlich die Atkins Diät , reich an Eiweiß, Fett und wenig Kohlenhydrate. Im Allgemeinen wurde ihnen empfohlen, hauptsächlich Eiweiß und Fett zu konsumieren und Lebensmittel mit hohem Gehalt an ungesättigten Fetten wie Fisch, Olivenöl und Nüssen auszuwählen, obwohl sie Lebensmittel mit höherem Gehalt an gesättigten Fettsäuren wie Käse und rotem Fleisch essen durften.

 

Die zweite Gruppe folgte einer Diät mit wenig Fett (weniger als 30 Prozent der gesamten täglichen Kalorien) und mehr Kohlenhydraten, die mehr Getreide, Getreide und Lebensmittel mit hohem Stärkegehalt (wie Wurzelgemüse wie Kartoffeln / Kartoffel und Süßkartoffel) enthielt / Süßkartoffel).

Den beiden Gruppen wurde vorgeschlagen, Gemüse und Obst zu essen. Keine der Gruppen wurde gebeten, die Anzahl der Kalorien zu kontrollieren oder Sport zu treiben.

Obwohl Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsexperten aus Angst vor einem Anstieg von Körperfett, Cholesterinund anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen im Allgemeinen keine kohlenhydratarme Langzeitdiät empfehlen, hat die jüngste Studie diese Befürchtungen widerlegt.

Am Ende des einjährigen Versuchszeitraums hatte die kohlenhydratarme Gruppe etwa 12 Pfund abgenommen, verglichen mit der fettarmen Gruppe, die durchschnittlich nur etwa 4 Pfund abgenommen hatte. Darüber hinaus hatte die Gruppe, die weniger Kohlenhydrate konsumierte, eine Verbesserung ihres Spiegels an „gutem“ (oder hochdichtem) Cholesterin und Triglyceriden , was auf einen größeren Gewichtsverlust und den Konsum von „guten“ Fetten (nicht gesättigt oder) zurückzuführen war trans) in der Ernährung. Darüber hinaus haben Mitglieder dieser Gruppe ihr Risiko auf der Framingham-Skala gesenkt, die ihre Chancen auf einen Herzinfarkt in den nächsten 10 Jahren schätzt (die Gruppe, die Fett geschnitten hat, hat sich auf dieser Risikoskala nicht verbessert).

Bedeutet dies trotz der Ergebnisse, dass eine kohlenhydratarme Ernährung am besten zur Gewichtsreduktion geeignet ist? Nicht unbedingt, obwohl es eine gute Option ist. Einige Ernährungsexperten haben die Studie bewertet und sind der Ansicht, dass mehr als eine strikte Reduzierung der Kohlenhydrate eine bessere Auswahl der Kohlenhydrate und eine bessere Kontrolle der Portionen wirklich vorteilhaft ist. Sie weisen auch darauf hin, dass ein weiterer Vorteil der Studie darin besteht, dass die Anzahl der Kalorien nicht kontrolliert wurde und es im wirklichen Leben einfacher ist, Lebensmittel zu ersetzen und die Ernährung zu ändern, als sich auf eine bestimmte Anzahl von Kalorien zu beschränken.

Alle Experten sind sich einig, dass es keine perfekte Diät zur Gewichtsreduktion gibt, die für alle gleichermaßen geeignet ist. Auch wenn es um die Herzgesundheit geht, gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass die Mittelmeerdiät , die die Art von Fett enthält, die die Herzgesundheit unterstützt, wie Olivenöl und Nüsse, mit Schwerpunkt auf mehr Obst und Fisch, hervorragend ist Alternative.

Auf lange Sicht ist es wirklich effektiv, dass Menschen Anpassungen und Änderungen in ihrer Ernährung vornehmen können, die für ihre allgemeine Gesundheit lebenslang günstig sind, und nicht nur um Gewicht zu verlieren, das sie nach Beendigung der Diät wiedererlangen. Eine ausgewogene Ernährung mit körperlicher Bewegung ist die beste langfristige Alternative.

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